THL - Feuerwehr-Hilfeleistungskontingent Ölwehr des Landkreises Miltenberg, ergänzt um weitere Unterstützungseinheiten u.a. aus Main-Spessart
Anforderung Feuerwehr-Hilfeleistungskontingent Ölwehr des Landkreises Miltenberg am 04.06.2024 im Laufe des Tages
Arbeitsbeginn am 06.06.2024 um 10.00 Uhr im Zielgebiet Pfaffenhofen
Zusammensetzung
Feuerwehr-Hilfeleistungskontingent Ölwehr des Landkreises Miltenberg, ergänzt um Unterstützungseinheiten.
Kontingentführer + MTW Umpfenbach und ELW 2 der UG ÖEL Süd
Komponente Ölwehr Gebäude mit
AB Ölwehr Obernburg mit WLF und 3 Börgerpumpen, HLF 20 FF Klingenberg,
LF 20 KatS FF Knetzgau, WLF mit Teleskoplader der SFS-Würzburg
Pumpenteams
GW-L2 der FF Mömlingen, GW-L2 der FF Elsenfeld, GW-L2 der FF Gemünden und
Börgerpumpe, WLF mit AB Entsorgung Öl der FF Marktheidenfeld, GW-L und
Börgerpumpe der FF Sand a. Main, GW-L und Börgerpumpe der Stadt Würzburg
(Berufsfeuerwehr und Freiwillige Feuerwehr)
Komponente Verpflegung
GW-L mit Feldküche, zusammen mit 3 MTW/MZF und Verpflegungsanhänger,
Lichtmastanhänger, Kühlanhängern und Anhänger aus dem Hilfeleistungskontingent Landkreis Bad Kissingen, das sich aus der FF Stangenroth, FF Burkardroth/Wollbach/Zahlbach, FF Kothen, FF Ebenhausen, FF Motten, FF Bad Kissingen und FF Bad Brückenau zusammensetzt.
Komponente Logistik
GW L2 der FF Röllbach, GW-L Kleinheubach mit Tauchpumpe und
mobiler Tankstelle
Komponente SAN
RTW Rotkreuz Eichenbühl
Abfahrt am 06.06.2024 um 03.30 Uhr am Gerätehaus Gemünden,
Aufnahme von Material und Personal am Gerätehaus Marktheidenfeld
um ca. 04.00 Uhr,
Treffpunkt um 05.30 Uhr aller Teilnehmer des Hilfeleistungskontingent
am Autohof Dettelbach, danach Abfahrt ins Zielgebiet Landkreis
Pfaffenhofen mit 23 Fahrzeugen,
Ankunft um ca. 10.15 Uhr im Schadensgebiet
Tagesablauf Donnerstag, den 06.06.2024
Eintreffen Schadensgebiet: ca. 10:15 Uhr, Schlafplatz beziehen
Abfahrt zur Einsatzstelle: ca. 12:30 Uhr
Arbeitsauftrag: Öl-Wassergemisch aus Keller, erkundet 25 m³ mit der
FF Knetzgau in IBC aufnehmen, an der Einsatzstelle stellte sich heraus,
dass es sich um ca. 200 m³ handelte
Rückkehr von der Einsatzstelle: um ca. 21:45 Uhr zurück an der Unterkunft
Tagesablauf Freitag, den 07.06.2024
Aufstehen: 6.00 Uhr aufstehen - Frühstück 6.30 Uhr
Abfahrt zur Einsatzstelle: 8.00 Uhr
Arbeitsauftrag: Öl-Wassergemisch aus Keller abpumpen und in IBC
aufnehmen. GEM 56/1 zur Versorgung mit neuen IBC auf Pendelfahrt.
Beteiligte Einheiten waren die FF Knetzgau und die Kräfte der
Würzburger Feuerwehr
Rückkehr von der Einsatzstelle: ca. 15:30 Uhr
Einsatzbereitschaft herstellen, Fahrzeuge und Stromerzeuger getankt.
Tagesablauf Samstag, den 08.06.2024
Aufstehen: 6.00 Uhr, Frühstück 6.30 Uhr,
Fahrzeug abfahrtbereit gemacht für die Verlegung des Kontingentes
Abfahrt zur Einsatzstelle: 7:15 Uhr Beginn der Verlegung des Kontingents nach Augsburg, ca. 10:00 Uhr Eintreffen an der Messe in Augsburg,
Schlafplätze beziehen.
Arbeitsauftrag: 12:30 Uhr Verlegung ins Schadensgebiet, aufgeschwommene Öltanks leeren
Rückkehr von der Einsatzstelle: rechtzeitig um 18.00 Uhr zum Personalwechsel
Mit Personalwechsel am Samstag, den 08.06.2024 zwischen 18.00 Uhr und 19.00 Uhr
Personaltausch mit Treffpunkt an der SFS in Würzburg – Fahrt mit dem Omnibus der SFS und einem weiteren Omnibus eines privaten Unternehmen zum Austausch vom „frischen“ Personal, sowie Rückfahrt der schon
eingesetzten Kräfte an die Standorte
Fahrzeuge blieben vor Ort – Personal kam u. a. ausfolgenden, weiteren Feuerwehren
Kreisbrandinspektion Miltenberg, Kreisbrandinspektion Main-Spessart,
FF Schwebenried, FF Thüngen, FF Zimmern, FF Röllfeld, FF Trennfurt, FF Elsenfeld, FF Mömlingen, FF Eisenbach, FF Großheubach und etlichen weiteren Feuerwehren
Tagesablauf Sonntag, den 09.06.2024
Aufstehen: 06.00 Uhr, Frühstück 06.30 Uhr
Abfahrt zur Einsatzstelle: 07.00 Uhr
Arbeitsauftrag: an 5 Einsatzstellen Öl-Wassergemisch aus Keller abpumpen und in IBC aufnehmen und Verlegung des Kontingents von Augsburg nach Burgau
Rückkehr von der Einsatzstelle: ca. 23.30 Uhr
Tagesablauf Montag, den 10.06.2024
Aufstehen: 06.00 Uhr, Frühstück 06.30 Uhr
Abfahrt zur Einsatzstelle: 07.00 Uhr
Arbeitsauftrag: an 3 Einsatzstellen Öl-Wassergemisch aus Keller abpumpen und in IBC aufnehmen
Rückkehr von der Einsatzstelle: ca. 19.00 Uhr
Tagesablauf Dienstag, den 11.06.2024
Aufstehen: 06.00 Uhr, Frühstück ca. 07.00 Uhr
Abfahrt: 10.00 Uhr – vorher die Einsatzbereitschaft herstellen
Arbeitsauftrag: Rückfahrt des Hilfeleistungskontingentes an die Heimatstandorte
Rückkehr am eigenen Standort: 16.00 Uhr
Nach der Rückkehr an den Standort wurde das eingesetzte Material und Fahrzeug gereinigt. Anschließend wurde das Fahrzeug wieder einsatzbereit gemeldet.
Insgesamt Einsatzdauer von 2 Einsatzkräften zusammen ca. 143,0 Stunden
Gefahrene Kilometer: 1.129 km
Fahrzeug wurde unzählige Male getankt mit hunderten von Litern Kraftstoff
Einsatzart | Technische Hilfeleistung |
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Alarmierung | Anforderung durch die Katastrophenschutzbehörde |
Einsatzstart | 11. Juni 2024 17:00 |
Mannschaftstärke | 2 |
Einsatzdauer | 143 |
Fahrzeuge | Versorgungs-LKW mit Modularem Gerätesatz Hochwasser |
Alarmierte Einheiten | FF Gemünden a. Main |